Band  5

Kunst appetitlich verbackt!

 

Preis: 21€

 


Ein Backbuch mit 12 entzückenden Illustrationen von UTE PATEL-MISSFELDT und 12 Rezepten ihrer 97-jährigen Tante Helga Fischer. Wie immer limitiert.

 

 

Das Backbuch erhalten Sie nur bei mir, schreiben Sie mir eine E-Mail unter: isabel.patel@gmx.de

 

 

Handgearbeitet

 

Besondere Stehlampe!

 

 


Darf es eine um die 80cm große außergewöhnliche Stehlampe sein? Ob Kumiko, Anastasia, Ortanse, Margarita oder Jean-Marie - jede Frauenfigur ist individuell. 

 

Die Stehlampen erhalten Sie nur bei mir, schreiben Sie mir eine E-Mail unter: isabel.patel@gmx.de

Großausstellung von Ute Patel-Missfeldt

 

Eröffnung der Ausstellung:

am 10. September 2021 um 18:00 Uhr 

 

Ausstellungsdauer:

vom 10. September – 03. Oktober 2021

in der Städtischen Galerie im Rathausfletz in Neuburg/Donau

 

Öffnungszeiten:

Do/Fr 17 – 19 Uhr, Sa/So 11 – 19 Uhr Eintritt frei
 

 

Ein paar Meter vom Schloss entfernt am Rathaus, findet im Rathausfletz, die Großausstellung der „Grand Dame“ Ute Patel-Missfeldt – anlässlich ihres 80jährigen Geburtstages statt. Die Ausstellung zeigt eine Retrospektive und Werke aus ihrem langen Leben. Zu sehen sind unzählige Bilder, Seidenmalerei, Pastelle, Karikaturen, Papierskulpturen, Miniaturen, Mode, Schmuck, Porzellan, Bücher und Filme.

Information:
Amt für Kultur und Tourismus Residenzstraße A 66, 86633 Neuburg a. d. Donau Tel.: 08431 55-264, E-Mail: Kultur@neuburg-donau.de

 

 

Die 22.

"MUT ZUM HUT" und

"schmuck durch Schmuck" Schau!

<< ACHTUNG! NEUER STANDORT >>

Neues Schloss/Armee Museum

INGOLSTADT

 

Wann: 24. - 26. September 2021

 

 

weitere Informationen unter:

www.mutzumhut.de oder über isabel.patel@gmx.de

 

 

 

 

   

  Ostern im "Sonntagshaus"

  bei Isabel Patel

 

In wunderschön ausgemalten und österlich geschmückten Sonntagshaus möchte Isabel Patel und Ute Patel-Missfeldt die Besucher wieder herzlich begrüßen.



Hier ein kleiner Auszug dessen, was Sie erwartet:

  • Ute Patel-Missfeldt stellt ihre neuen Kreationen vor

  • Feinste Hüte von Angelika Löbering

  • Handgefertigte, außergewöhnliche Lederhandschuhe aus Italien
  • 
Entzückende Ostereier – handbemalt von Wiener Kunststudenten
  • Glas Kunst aus dem Franken Wald
  • Verrückte Lampen
  • Handbemalte Schmuckeier aus Glas

  • Shawls aus Indien in prachtvoll leuchtenden Farben sowie herrlicher Schmuck, edle Stickgarne

  • Tischdekoration aus dem Libanon

  • Stoffe, Bordüren (wir haben ja 2021 wieder unser tolles Schloßfest)
  • Tolle Taschen aus Frankreich
  • Porzellan aus England

Als Krönung der smarten Ausstellung wird Ute Patel-Missfeldt, ihre Bücher und den Kalender wenn dieser pünktlich erscheint, persönlich für Sie signieren.

Wir haben zwei entzückende Katzen, wer Glück hat bekommt sie zu Gesicht.
 
Ostern im Sonntagshaus bei Isabel Patel
Wann?
03.04.2020 – 05.04.2020, 11:00 – 18:00 Uhr
10.04.2020, 15:00 – 18:00 Uhr
11.04.2020 – 13.04.2020, 11:00 – 18:00 Uhr
 
Wo?
Sonntagshaus von Isabel Patel
Saliterweg 36 1/4
86633 Neuburg an der Donau
Telefon: 08431/ 6436877
www.isabel-patel-ideenquell.de
E-Mail:isabel.patel@gmx.de
 
Wer Ostern im Sonntagshaus terminlich nicht erreicht, kann ab April eine Auswahl all dieser wunderschönen, außergewöhnlich einmaligen Geschenke und Bücher bei Ideenquell, Rosenstraße 102, 86633 Neuburg/Donau erwerben.

Spica Verlag präsentiert: Ute Patel-Missfeldt: „Vom Vergnügen anders zu sein“

Nachdem der TV-Film „Vom Vergnügen anders zu sein“ im Bayerischen Fernsehen über Leben und Werk von Ute Patel-Missfeldt mehrmals gesendet wurde, erscheinen nun die Lebenserinnerungen der international renommierten Ausnahmekünstlerin. Als Co-Autorin stand ihr Karina Albrecht, bekannt für ihre manchmal fast schon schwarzhumorige Erzählkunst, zur Seite.

Lesesonntag: Es gelingt dem Duo, trotz aller Tragik in vielen Lebenssituationen, den Texten stets einen heiteren Unterton zu verleihen. In beeindruckenden Bildern wird veranschaulicht, dass schwere Lebenslagen nicht zwingend zum endgültigen Schicksal werden müssen, sondern allem Negativen auch immer ein Neuanfang innewohnen kann.

Zahlreiche Illustrationen und Fotos machen die Lektüre zum Augenschmaus. Als ganz besondere Überraschung liegt dem Buch eine DVD bei. Der 1996 entstandene Film zeigt die Künstlerin in ihrem Zuhause, in Schloss Grünau, bei der Demonstration der von ihr erfundenen Seidenmaltechnik auf der Glasplatte.

Brikada.de schätzt sich glücklich, vorab einen Auszug des Buches veröffentlichen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an die Autorin Ute Patel-Missfeldt und Co-Autorin Karina Albrecht.

Bildtext: Ute Patel-Missfeldt Portrait 


Ute Patel-Missfeldt: „Wie das Wetter im Frühjahr über Wachsen und Gedeihen einer Pflanze entscheidet, so prägt das ’Klima der Kindheit’ ein Menschenleben. Dürreperioden und Hagelstürme hinterlassen ihre Spuren, die uns ein Leben lang begleiten und unser Handeln bestimmen.

Weshalb wir an Kreuzwegen entweder die eine oder die andere Richtung einschlagen, wird letztlich bestimmt von Zeitgeist und Kraft der Intuition. Augenscheinliche Umwege sind nicht immer Irrwege, sondern vielmehr ein Prozess der Selbstfindung und Selbsterkennung.

Ob das Leben durch alle Zeiten ein lebendiger, sprudelnder Quell bleibt, hängt von so unendlich vielen Zufällen ab, dass es wohl immer als großes Geschenk zu betrachten ist, wenn wir unsere Bestimmung finden und das unschätzbare Glück haben, ihr folgen zu dürfen.
  

Bildtext (r.): Ute Patel-Missfeldt 


Solange ich denken kann, fasziniert mich das Spiel der Farben. Doch mein kindliches Zeichentalent als Gabe zu betrachten, kam mir nicht in den Sinn. Malen und Zeichnen, das war so normal wie Sprechen, Laufen, Essen, Trinken. Aber das dies meine Bestimmung nicht sein konnte, sollte mich bald die kräftige Ohrfeige einer Pädagogin lehren. Es braucht nur einige Sekunden, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre diese wieder zu heilen. Denn schlimmer als der körperliche Schmerz war die Ungerechtigkeit, die Verletzung der Würde.

Wie oft mir dies noch widerfahren sollte, bis ich endlich reif genug war, um gesellschaftliche Zwänge und kleingeistiges Eigentumsdenken auch als solche zu erkennen und rigoros dagegen vorzugehen, war damals noch nicht gewiss, die Richtung des Kreuzweges noch nicht gewählt …“.

Bildtext (r.): Ute Patel-Missfeldt 


Solange ich denken kann, fasziniert mich das Spiel der Farben. Doch mein kindliches Zeichentalent als Gabe zu betrachten, kam mir nicht in den Sinn. Malen und Zeichnen, das war so normal wie Sprechen, Laufen, Essen, Trinken. Aber das dies meine Bestimmung nicht sein konnte, sollte mich bald die kräftige Ohrfeige einer Pädagogin lehren. Es braucht nur einige Sekunden, einem Menschen tiefe Wunden zuzufügen, jedoch viele Jahre diese wieder zu heilen. Denn schlimmer als der körperliche Schmerz war die Ungerechtigkeit, die Verletzung der Würde.

Wie oft mir dies noch widerfahren sollte, bis ich endlich reif genug war, um gesellschaftliche Zwänge und kleingeistiges Eigentumsdenken auch als solche zu erkennen und rigoros dagegen vorzugehen, war damals noch nicht gewiss, die Richtung des Kreuzweges noch nicht gewählt …“.

 

Bildtext: Cover Rückseite

Im Rahmen der Hutverkaufsschau „Mut zum Hut“ in Neuburg an der Donau erscheinen die Lebenserinnerungen „Vom Vergnügen anders zu sein“ von Ute Patel-Missfeldt im Spica Verlag, Neubrandenburg. Die Premierenlesung findet im wundervollen, von ihr ausgemalten und gestalteten „Kate – Café am Theater“ statt.:
Samstag, 27. September 2014 und Sonntag, 28. September 2014, jeweils 12.00 – 12.30 Uhr im Kate – Café am Theater, Residenzstraße A66, 86633 Neuburg, Telefon 08431/6478999.

Dieser Bericht mit Fotos und Illustrationen erschien am Sonntag,
23. August 2014 im Onlinemagazin für Frauen www.brikada.de.

Weitere Informationen:

isabel.patel@gmx.de


Neueröffnung!

Der Laden mit dem Wow-Effekt.

Wo?Rosenstraße C102, Neuburg a.d.Donau untere Altstadt

Wann?6.Juni 2014 um 19:30 Uhr

7.Juni 2014 um 09.00 Uhr

Was?schönste Stoffe, Schmuck, Sari, Hüte, Mode, Taschen, Accessoires

und Geschenkartikel

Eine absolute Attraktion sind die herrlich ausgemalten Räume von

Ute Patel- Missfeldt, die gleichzeitig Galerie und Aktionsräume sein werden.

Die bekannte Künstlerin eröffnet den Reigen der kommenden Ausstellungen mit

"Blütenträume" 6. Juni um 19:30 Uhr.

Vernissage am . Die Künstlerin ist anwesend.

Ich freu mich , diesen Neubeginn mit Ihnen feiern zu dürfen.

PS: Sie finden mich auch bei "Kunst-Kultur-Garten" im Schloss Grünau vom

      29.-31. Mai und 1. Juni 2014 von 10:00- 19:00 Uhr 

17. Febuar 11.00 Uhr

im Kinopalast Neuburg a. d. Donau

Roland Harsch lädt  herzlich ein.

Gezeigt wird der wunderschöne Film "Mut zum Hut 2012"

von Filmemacher Günther Weber.

Entdecken Sie sich und Ihre Freunde als Leinwandgröße.

 "Frühling im Sonntagshaus"

Die Große Frühlings-Osterausstellung 2013,

im Sonntagshaus. Ein außergewöhnliches Haus, eine außergewöhnliche Ausstellung.

Isabel Patel heißt Sie herzlich willkommen.

Jeder Raum wurde von Ute Patel Missfeldt liebevoll und ganz besonders ausgemalt. 

Es werden Ihre Werke, filigrane Arbeiten, Osterdekorationen, Kopfbedeckungen, Gesticktes, Antikes und vieles mehr angeboten.

22. – 24. März 2013 (11.00 – 18.00 Uhr)
28. – 31. März 2013 (11.00 – 18.00 Uhr)
Karfreitag (15.00 – 18.00 Uhr)

 

27. September - 29. September

Die  14. "Mut zum Hut"  und  "Schmuck durch Schmuck"

Neuburg an der Donau im Residenzschloss

27. September, 17.00 Uhr Große Dürnitz-Eröffnungsveranstaltung

weitere Informationen unter: www.mutzumhut.de oder Isabel.patel@t-online.de